‘Royal Edition’ serie Reigning Queens van Andy Warhol

30. Sep 2024

Royal Edition der Serie „Reigning Queens“ von Andy Warhol

Apeldoorn, 8. Juli 2024

Ab 12. Oktober 2024 ist im Paleis Het Loo die Royal Edition der einzigartigen Serie „Reigning Queens“ von Andy Warhol zu sehen.

Andy Warhol (1928 - 1987), bekannt für seine Siebdrucke mit Campbell's-Suppendosen und Coca-Cola-Flaschen, schuf 1985 eine besondere Serie, „Reigning Queens“, 16 Siebdrucke von vier Königinnen. Neben Königin Beatrix sind auch Elisabeth II., Königin des Vereinigten Königreichs, Königin Margrethe II. von Dänemark und Königin Ntombi Tfwala von eSwatini, dem früheren Swasiland, abgebildet. Damals waren diese vier Königinnen die einzigen regierenden Königinnen der Welt.

Königliche Ausgabe

Paleis Het Loo erwarb 1986 eine Sonderausgabe dieser Serie. Es handelt sich um sechzehn Siebdrucke, die zur Royal Edition gehören. Diese „königlichen“ Siebdrucke unterscheiden sich von den Siebdrucken der anderen Ausgaben von „Reigning Queens“ dadurch, dass die Konturlinien der Porträts mit einer Schicht „Diamantstaub" akzentuiert sind: fein gemahlene Glasstücke, die die königlichen Porträts glitzern lassen. Warhol schuf von jeder Königin vier Porträts, die sich in der Farbgebung und den darauf verteilten Quadraten und Rechtecken unterscheiden.

Einzigartig

Von „Reigning Queens“ wurden nur dreißig Exemplare gedruckt. Jüngste Nachforschungen haben ergeben, dass Paleis Het Loo das einzige Museum in Europa ist, das einen vollständigen Satz von sechzehn Siebdrucken der Royal Edition besitzt. Die meisten Siebdrucke der „Reigning Queens“ wurden einzeln verkauft und sind in der ganzen Welt verstreut. Die Queens-Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die sechzehn Siebdrucke als komplette Serie zu bewundern.

Pop-Art

Die Serie ist für Andy Warhols Werk charakteristisch. Er war der Wegbereiter der amerikanischen Pop-Art-Kunstbewegung. Diese Kunstrichtung erhebt Alltagsgegenstände zu Kunst. Warhol erreicht dies mit Hilfe der Siebdrucktechnik. Diese Drucktechnik ermöglicht es, ein und dasselbe Bild in großen Auflagen zu reproduzieren. In seinem Atelier The Factory in New York fertigt er anhand von Fotografien Porträts von Prominenten an, die er in verschiedenen Farbkombinationen immer wieder reproduziert. Legendär sind die Porträtserien von Marilyn Monroe, Jackie Kennedy und Elvis Presley. Gegen Ende seines Lebens wird er auf die Idee gebracht, vier Königinnen zu porträtieren. Herausragend sind die Porträts von Königin Beatrix. Laut Warhol ist sie „die am besten Aussehende von allen."

Zum letzten Mal

Aufgrund der Empfindlichkeit des Materials wird die Serie bis auf weiteres zum letzten Mal gezeigt. Die Ausstellung „Queens by Andy Warhol“ bietet die letzte Gelegenheit, die komplette Pop-Art-Serie „Reigning Queens“ noch einmal zu sehen, bevor sie für lange Zeit aufbewahrt wird. Queens by Andy Warhol” ist vom 12. Oktober 2024 bis zum 1. Januar 2025 im Paleis Het Loo zu sehen.

Ntombi Twala van Eswatini (Swaziland),Reigning Queens, Andy Warhol, 1985.

Andy Warhol, Reigning Queens, 1985 ©/®/TM 2024 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Pictoright Amsterdam 2024

*Nicht zu verwenden ohne Lizenzgebühren